Auf die Ohren

Werbung
Image & Erklärfilm
eLearning
Dialekte & Akzente
Telefon
Dokumentation
Games & Hörspiel
Hörbuch
Audioguide

Dennert - ICON S Massivhaus

werblich, neugierig, ruhig

L'oreal - Sparen mit 2 Elnett Haarsprays

werblich, edel

Ethik Bank - Girokonto Junior

erklärend, an Eltern gewandt

IKEA - Instorewerbung PAX

jung, frisch, fröhlich

FH Kufstein Tirol - berufsbegleitendes Studium

jung frisch dynamisch

Pixar - Die Unglaublichen - Kinotrailer

Toyota - Der neue Auris

Ostermarkt Babenhausen

Ich als Osterhase

Tom Tailor - Flagshipstore Stuttgart

jung, lässig, leicht arrogant, cool

Ethik Bank - Girokonto Junior

freundlich, motivierend an Eltern gerichtet

Town & Country Haus - Hausbau kurz erklärt

freundlich, erklärend, werblich

NH Hotel - München Bavaria

exklusiv, werblich, ruhig

Präsentkörbe.de - schenken Sie puren Genuss

edel, werblich, luxuriös

notebooksbilliger.de - Aruba Instant on

motivierend, locker, werblich

OSRAM - HCI Powerball

edel, luxuriös, erzählerisch

Allianz - Recruiting

motivierend, einladen, frisch

Präsentkorbservice.de - Lebenslust

werblich, freundlich, edel

Thomas Krenn AG - Sicherheitseinweisung

sachlich, erklärend, deutsch

Thomas Krenn AG - Safety Instructions englisch

sachlich, erklärend, englisch

Daimler AG - Mobilitätsvision Stuttgart 2036 VR Tour

einladend, visionär, erklärend, freundlich

GHP - Die Scheckkarte - Herstellung

leicht arrogant, erzählerisch, snobistisch

König & Bauer - Logotronics

ruhig, erklärend, sachlich

König & Bauer - JobOptimizer

motivierend, frisch, druckvoll, freundlich, auffordernd

myswooop - Sofortankauf

erklärend, werblich, freundlich, jung

Bondex - WPC Terassen Reinigung

schnell, aufzählend, souverän

BF 17 - begleitetes Fahren ab 17

jung, dynamisch

Allianz Recruiting - Mitarbeiter Assetmanagement

motivierend, einladend, frisch

Helma Gruppe - Das alles ist Helma

freundlich, du Ansprache, leicht

Neopor - das leistungsstarke Original

seriös, sachlich

IHK Schwarzwald - Smart Home Living Senioren

ruhig, erklärend

Industriespionage Cybersecurity Wirtschaftsunternehmen

erklärend, frisch, motivierend

Fahrzeughersteller - Standardisierung Unternehmensprozesse

erklärend, du Ansprache, ruhig, freundlich

D-IHK - Unternehmensplanspiele

motivierend, erklärend, frisch

Deutsches Mobilitätsunternehmen - webbased Training für Mitarbeitende

freundlich, einladend, erklärend, mitnehmend

Schweizer Armee - Rolle Francesco Ferro

schwedischer Akzent a la IKEA

amerikanisch deutsch a la Bruce Darnell

italienischer akzent

wienerisch - Kundencasting

fränkisch - spontanes Casting

lebe seit meinem 6 Lebensjahr in Franken

südbayrisch - münchnerisch

derb

deutsch mit amerikanischem Akzent

Thomas Krenn AG - Support Auswahl deutsch

Thomas Krenn AG - Support Auswahl englisch

Schleich Spielwaren - Stimme aller Ansagen der Firma

ZDF Aspekte James Blake

overvoice

ZDF - Jack the Ripper - Kommissar

overvoice

Die Kapitulation von Warschau Polen

Off

Mercedes Benz - Mika Haekkinen

overvoice

Mercedes Benz - Bernhard Langer

overvoice

RTL 2 - Bibi und Rolli - Dokusoap

Off

Human Sustain - TV Doku

Off

Shakespeare - Romeo und Julia - Romeo Balkonszene

Hörspiel über das Leben von Kaspar Hauser

TKKG - hinterlistiger Professor

TKKG - Informant

Opa ohne Gebiss sound a like Simpsons Grandpa

Krimineller Wissenschaftler aus Sigmund Freud

Tony Hawk - Game - Eric Sparrow

Ausschnitt aus Shy Guy - Hauptrolle

Das Parfum - Patrick Süßkind

Edgar Allan Poe - 3 Ausschnitte

Ein kleines Gedicht

Erzählung - Der kleine Maulwurf

auf Kinder ausgerichtet, väterlich, in Rollen schlüpfend

Auszug aus Gefühlsleben

Gedanken, zu sich gesprochen

Szenenbeschreibung - Sehsüchte Festival

ruhig, beschreibend, Audiodeskription

Kaspar Hauser - Lebensstufen

Meditation APP - Stressbewältigung

Meditation, ruhig, führend
mehr laden

Kurz zu mir...

Meine Stationen im Sprecherleben: Direkt von der Sprachenschule ins Radio. Hier habe ich meine Mentoren getroffen. Alexander und Inge Mitchell. Sie haben mein Potenzial als Sprecher und Producer gesehen und gefördert. Für Charivari in Nürnberg habe ich damals schon Promos, Spots und Senderverpackung gesprochen. Dann ging meine Reise nach Bamberg. Vom ersten Tag an war ich hier beim lokalen Sender in Bamberg dabei. Wurde Moderator, Nachrichtensprecher, Produzent und Werbetexter.

Meine Karriere führte mich auch in ein großes Produktionsstudio, und von dort aus habe ich dann eine der bekanntesten Sprecheragenturen Deutschlands gegründet, und Sie zu meinem Alltag als Sprecher 25 Jahre lang geführt. Sprechen war immer meine größte Leidenschaft. Bei Aufnahmen höre ich immer wieder: „Du bist Deine beste Kopie“. Weshalb? Ich kann die Stimmung einer Aufnahme, eines Films, einer Emotion direkt einfangen und umsetzen. Immer gleich oder komplett neu.

Gerne bucht man mich auch gleich in englisch basierend auf meiner Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondent. Teste es einfach. Buche gleich Deine Aufnahmesession mit mir.

Termin vereinbaren

Meine Technik
im Studio

Studiotechnik und Sound ist eine Wissenschaft für sich. Das richtige Mikrofon, der Preamp, das Schnittsystem und die Sprecherkabine. Je mehr wert man auf all das legt, desto zufriedener sind die Auftraggeber:innen.

Ich habe bei der Auswahl meiner Studiotechnik darauf geachtet, dass die Komponenten für die meisten Produktionen gut zusammen passen. Am besten holt man sich hier Produzentenohren mit an Bord. Danke an das Team von Sounds Fresh, Team Mixwerk Berlin, Nenad Dimitrijevic und Jörg Schuler.

Um sich flexibel mit den Studios zu verbinden gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die Aufnahme ohne Live-Briefing, also Regie, via Session Link Pro und anderen Web RTC basierten Browser Lösungen, Teamviewer, Zoom, Google Meet oder mit dem APT IP Codec von World Cast. Mein Studioequipment habe ich hier aufgelistet.

Technik

  • Samson C-control
  • Preamp Focusrite Scarlett 18i20
  • Abhöre Adam-A7
  • Mikrofon Neumann TLM 103
  • Mac Book Air M1 Chip
  • Schnittsoftware Nuendo 12
  • Sprecherkabine Room in Room

Übertragung / Live-Briefing

  • Session Link Pro Recording
  • APT IP Codec by World Cast
  • VST-Connect (passiv)
  • Source-Connect (passiv)
  • Zoom, Teams, Google Meet, Telefon

Trainer EOL

Wie kommt man vom Sprechen zum erfahrungsorientierten Lernen (EOL)? Als Sprecher und Schauspieler habe ich schon immer Menschen in Präsenz, Atmung und Artikulation geschult. Doch dann wollte ich mehr. Mehr Tools, mehr Wissen. Ich wurde aufmerksam auf experiential Learning und Metalog. In einem kleinen Workshop zu den Tools war ich Feuer und Flamme, mehr zu lernen. Also habe ich eine Ausbildung zum Trainer für erfahrungsorientiertes Lernen begonnen. 2016 habe ich dann meinen Abschluss bei der Metalog Academy gemacht.

ICH FREUE MICH AUF DEIN PROJEKT

Baue auf meine intensive Erfahrung in den Medien. Ich bin in vielen Genres zuhause. Du fragst Dich vielleicht, was meine Stimme kostet? Ich veröffentliche bewusst keine Preise, denn jedes Projekt ist individuell. Ich kalkuliere nach den gängigen Preislisten im Markt. Ich freue mich auf Deine Projektinfos. Wir hören oder sehen uns.

Termin vereinbaren